DMFV Jugendmeisterschaft Niedersachsen II

Am 13 Juni trug die FMK-Braunschweig den regionalen DMFV Jugendwettbewerb 2010 aus. Der Termin war zuvor in der Verbandszeitschrift bekannt gegeben worden.

Für die Planung des Wettbewerbes und Vorbereitungen war unser Sport- und Jugendwart Hagen Albrecht verantwortlich. Schon im Vorfeld hatte er organisiert und auch um die nötige Unterstützung durch die Vereinskameraden und Kameradinnen gebeten. 

Vom Verband erschien Rolf Rockenfeller als Gebietsbeirat Niedersachsen II um den Jugendwettbewerb durchzuführen. Nach und nach erschienen alle Teilnehmer und Zuschauer, so dass, gegen 10.30 Uhr, der Kamerad Rolf Rockenfeller mit einer Ansprache den Wettbewerb eröffnete.

Folgende Flugmodellvereine waren durch Teilnehmer und Zuschauer vertreten.

MFC Lachendorf ( Tilmann Müller)
MBC Albatros Celle-Wietze (Marcel Schrader, Markus Mußmann und Tobias Woitschek )
MFG Wittingen (Kilian Scheurich)
und natürlich der FMK -Braunschweig (Alexander Göhmann).

Neben den insgesamt sechs Teilnehmern waren ca. 40 interessierte Mitglieder der vier Vereine am Ort um bei einer Windstärke von ca. 2-3 Bft, den jungen Piloten bei ihren Flugmanövern zuzusehen.

Folgende Kameraden hatten sich als Punktrichter zur Verfügung gestellt: Herr Wollschlaeger und Herr Scheurich vom MFG Wittingen und Herr Barz vom MFC Lachendorf. Um es vorweg zu nehmen. Sie haben ihre Arbeit gut gemacht und sind vor jedem Wettbewerb auf die jungen Piloten zugegangen um Unklarheiten auszuschließen. Ein großes „Danke“ an unsere Punktrichter. Auch danke an Rolf Rockenfeller, der sich sehr um die Jugendarbeit bemüht und uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Gegen 13.00 Uhr, fand dann die verdiente Mittagspause statt. Unter einem Pavillon wurde zu Bratwurst und Salat gebeten. Wer mochte konnte auch von selbstgemachten Kuchen nehmen, der ausreichend vorhanden war. Die Stimmung während des Wettbewerbs und auch in der Pause war sehr gesellig um nicht zu sagen familiär.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand die Siegerehrung statt.

Hier die Platzierungen:

Freiflug:
1.Platz mit 41 Punkten, Tobias Woitschek vom MBC Albatros Celle-Wietze

Segelflug:
1. Platz mit 286 Punkten, Kilian Scheurich vom MFG Wittingen
2. PLatz  mit 250,5 Punkten, Tilmann Müller vom MFC Lachendorf

Elektrosegelflug:
1.Platz mit 351 Punkten, Tilmann Müller vom MFC Lachendorf
2. Platz mit 261 Punkten, Marcel Schrader vom MBC Albatros Celle-Wietze

Motorflug Junior Klasse
1.Platz mit 196 Punkten, Tilmann Müller vom MFC Lachendorf

Motorflug Expert Klasse
1. Platz mit 197 Punkten, Kilian Scheurich vom MFG Wittingen 
2. Platz mit 179 Punkten, Markus Mußmann vom MBC Albatros Celle-Wietze
3. Platz mit 166 Punkten, Alexander Göhmann vom FMK Braunschweig

Wir danken allen Teilnehmern für ihre Teilnahme und freuen uns, dass die Veranstaltung bei uns stattgefunden hat. Danke auch an alle, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.

Einen besonderen Dank an unseren Platzwart Peter Stowasser, der wieder einmal für einen super Rasen gesorgt hat. 

Mit kameradschaftlichen Gruß
O. Heyms