Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Segelflug F5J – 30.-31.10.2021

30. Oktober 2021 @ 09:00 - 31. Oktober 2021 @ 17:00

Thermik-Segelflug mit Besonderheiten.

 

F5J-Modelle werden von einem Elektromotor auf Höhe gebracht. Man fliegt im direkten Vergleich mit anderen Piloten. Alle Modelle einer Gruppe starten, fliegen und landen gleichzeitig.

Die Flugaufgabe besteht darin, nach dem Start aus der Hand 10 Minuten zu fliegen und dann bei der Landung den Landepunkt möglichst genau zu treffen. Bewertet wird die Flugzeit, ob sich die Landung in einem Radius von einem Meter um den Landepunkt befindet und die Höhe, in der der Motor ausgeschaltet wurde.

Hierfür befindet sich in jedem F5J-Modell ein Logger. Bei den eingesetzten Modellen handelt es sich i.d.R. um Voll-GFK/CFK-Konstruktionen, die sich durch ausgefeilte Aerodynamik wie auch geringes Gewicht auszeichnen. Aber auch leichte Holzkonstruktionen sieht man immer wieder vereinzelt mitfliegen.

Bei bestem Wetter konnten wir an 2 Tagen alle Durchgänge fliegen. Den Teilnehmern dieses internationalen FAI-Wettbewerbs (Fédération Aéronautique Internationale), welcher von dem DMFV und dem DAeC gemeinsam veranstaltet wurde, konnten wir mit unserer Infrastruktur, der tollen location und und unserer Wettbewerbsunterstützung alle Wünsche erfüllen.

Quelle: DMFV / Photos: Axel Göhmann / Video Sebastian Kiewnick

youtube-Video: https://youtu.be/4azCZYoPSFQ 

Details

Beginn:
30. Oktober 2021 @ 09:00
Ende:
31. Oktober 2021 @ 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

FMK BS e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Modellflugplatz Sickte
Wilhelmshöhe 5
Sickte, 38173 Deutschland
Google Karte anzeigen