Sommerfest Juni 2026

Bericht:  Sommerfest der FMK

Kurz vor Beginn der Sommerferien konnten wir die Hauptsaison des Modellflugs mit einem gelungenen Sommerfest und einem schönen Beisammensein unserer Mitglieder feiern.

Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein und sommerlich hohen Temperaturen verbrachten wir gemeinsam einen angenehmen Tag auf unserem Fluggelände. Die warmen Bedingungen sorgten dafür, dass die kühlen Getränke besonders willkommen waren. Für das leibliche Wohl hatten sich unsere Mitglieder wieder einmal kräftig ins Zeug gelegt. Neben einer großen Auswahl an Salaten gab es auch was Leckeres vom Grill, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Natürlich kam auch das Fliegen nicht zu kurz. Jeder hatte etwas dazu mitgebracht, und so konnten zahlreiche unterschiedliche Flugmodelle bestaunt werden. Die Bandbreite reichte von kleinen, handlichen Modellen bis hin zu beeindruckenden Großmodellen. 

Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme, die gute Stimmung und das große Interesse unserer Mitglieder und  freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten auf unserem Flugplatz.

Mehr Schub, Scotty am 13.06.26


Bericht: Mehr Schub – Scotty Raketenfliegen vom 13.06.26

Unter der fachlichen Anleitung der ERIG e.V. am Institut für Raumfahrtsysteme der TU Braunschweig wurden Schüler  und Schülerinnen mit den Grundlagen des Raketenbaus vertraut gemacht.  Dort meldeten sich die jugendlichen Teilnehmer an und bauten unter Anleitung von Betreuern kleine funktionsfähige Raketenmodelle.
Diese wurden  dann am 13. Juni auf  unserem Modellfluggelände zum Fliegen gebracht.  Das Flugwetter war an diesem Tag leider sehr durchwachsen und mit viel Westwind verbunden. 
Wenn der Antrieb abgebrannt ist zündet eine kleine Zweitladung und wirft dann die Raketenspitze ab.  Damit wird der Fallschirm freigegeben und das Raketenmodell kann wiederverwendbar mit einem neuen Triebsatz für den nächsten Flug bestückt werden.  
Am Ende wurden alle Raketen erfolgreich gezündet. Selbst die Teile die sich mal im Flug ungeplant von der Rakete gelöst hatten, wurden  bei den Aussenlandungen komplett wieder gefunden.    

Seitens FMK konnten wir die Veranstaltung zu einem Angebot mit Würstchen vom Grill und ein paar Getränken begleiten.  
Für Interessierte  wurde auch das Flugmodellsteuern mit Lehrer- Schüleranlagen angeboten. Wetterbedingt an diesem Tag erst mal am Flug-Simulator. Die studentischen Betreuer aber auch die Raketenschüler konnten sich einen Gutschein mit nehmen, mit dem ein individuelles  Lehrer- Schülerfliegen vom Verein angeboten wird.