Douglas DC-3 mit 1,6m Spannweite

Modell: Douglas DC-3 im Maßstab 1:18

Spannweite: 1600 mm
Abfluggewicht: 1800 g
Antrieb: 2 x Elektrisch: Dymond AL2830 mit 30A Dymond Reglern
Akku: Lipo 2400 mAh 3s
Steuerfuktionen: Höhenruder, Seitenruder, Querruder, Landeklappen
Erbauer / Pilot: Alexander Buschek

Besonderheiten: Einziehfahrwerk über eine Seilwinde sowie Licht. Über Mischer können die Motoren einzeln gestartet werden. Wie im Original dreht das Spronrad frei mit und kann für den Start arretiert werden. Um auf dem Boden leichter Manövrieren zu können (Taxi), können die Motoren mit dem Seitenruder gemischt werden. Damit kann das Modell fast auf der Stelle drehen. Auch dies entspricht dem Original.

Ursprünglich sollte der Bauplan vom VTH Verlag die Grundlage dieses Modells bilden. Da der Rumpf dieses Plans sehr stark vereinfacht war wurde nach und nach praktisch alles selbst kontruiert und gebaut. Eigentlich wurde vom VTH Plan nur die Flächenkonstruktion verwendet, und die auch nur in Ansätzen. Die Bauzeit betrug etwa ein Jahr.

Den Jungfernflug hat der erfahrene Vereinskamerad Daniel mit Leichtigkeit und Professionalität durchgeführt. Danke dafür! Nach vielen Einstellarbeiten (insbesondere eine Verringerung des Gewichts von 2kg auf 1800g und natürlich einstellen des Schwerpunktes) fliegt dieses Modell nun sehr schön. Landungen mit gesetzten Scheinwerfen und Landeklappen wirken sehr echt.

httpv://www.youtube.com/watch?v=64c6n6I8sBg

Ein ausführlicher Baubericht findet sich auf RC-Network.de

Danke an Andrea für die Bilder und Daniel für das Video!

Übrigens: die Original DC-3 (Rosinenbomber D-CXXX) kommt in 2010 jeden 3. Donnerstag im Monat (erstmals 15.4.2010) nach Braunschweig. Mehr Infos unter http://www.rosinenbomber.com.

Nachtrag: der Rosinenbomber musste am 19. Juni 2010 eine Notlandung machen, nach dem beim Start ein Motor ausfiel. Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt oder gar getötet. Aber sie wurde erheblich beschädigt. Aktuell (Juli 2010) prüft man, ob der Schaden repariert werden kann.