Chronik des FMK

Der Verein wurde 1968 als Untergruppierung (Kameradschaft) des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw), Kreisgruppe Braunschweig, gegründet und trug deshalb den Namen „Flugmodellbau Kameradschaft Braunschweig“.

Neben einigen ehemaligen Wehrmachtsangehörigen waren auch aktive Soldaten an dieser Gründung beteiligt, so dass die Bundeswehr dafür gewonnen werden konnte, eine Mitbenutzung des Standortübungsplatzes für Modellflugzwecke zu gestatten. Unsere Altmitglieder stellten sich dann auch mit den ersten ferngesteuerten Motorflugmodellen bei Flugabwehrübungen für Zieldarstellungszwecke zur Verfügung.

In unregelmäßigen Abständen wurden wir auch zu Flugtagen oder ähnlichen Veranstaltungen der Bundeswehr „eingezogen“; mit Einkleidung, Marschbefehl und allem drum und dran!

Als offenkundig wurde, dass die Bundeswehr den Standortübungsplatz Cremlingen-Sickte aufgeben wird, haben wir uns am 08.02.2004 als eingetragener Verein neu ausgegründet, um als rechtsfähige Körperschaft das Gelände um unseren Modellflugplatz erwerben zu können.

Als wahrscheinlich einer von sehr wenigen Modellflugvereinen in Deutschland fliegen wir heute auf einem gem. §6 LuftVG zugelassenen Flugplatz (Sonderlandeplatz für Modellflug), der sich mit einem voll erschlossenen Vereinsgebäude auf dem eigenen ca. 8,5 ha großen sehr schön gelegenen und gut erreichbaren Vereinsgelände befindet.