Parkzone Corsair ARF – Die Vereinsflotte

Modell: F4U Corsair ARF von Parkzone
Maßstab: etwa 1:11
Spannweite: 1118mm
Abfluggewicht: ca. 1000g
Antrieb: 480er Brushless Power Aussenläufer 960KV
Regler: E- Flight Pro 30A mit BEC Regler
Akku: 1800mAh 3S 11,1V LiPo
Steuerfunktion: Höhenruder, Seitenruder, Querruder, Motor

Besonderheiten

Das Modell ist fast ein Anfängerflugzeug, da die Flugeigenschaften sehr gutmütig sind. Selbst bei stärkerem Wind (bis Windstärke 3 getestet!) kann ein geübter Modellpilot noch gut damit fliegen. Damit ist es ein echter Allrounder, mit dem auch einfacher Kunstflug möglich ist. Das Flugzeug hält unsanfteren Landungen stand. Es verfügt über ein steuerbares Spornrad, sodass man gut auf Rasen-, Asphalt-, anderen Flächen Problemlos manövrieren kann.

Wirklich besonders ist, dass das Modell nach dem Kauf wirklich in wenigen Minuten einsatzbereit ist! Höhenruder anschlagen, Empfänger anstecken, Akku rein und fertig!

Unsere Massenstarts

Was das Modell bei der FMK so besonders macht? Zwischenzeitlich hatten wir über 10 von diesen Flugzeugen gleichzeitig in der Luft! Das ist sowohl für die Zuschauer, und insbesondere für die Piloten ein besonderes Erlebnis! Da ist allerhöchte Konzentration angesagt und man darf sein Modell keine Sekunde aus den Augen lassen. Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass ein Pilot meinte sein Modell zu steuern, während er auf ein anderes schaute. Sein Modell ist in der Zwischenzeit einen spektakulären Knall auf der Wiese eingeschlagen.

Auch Kollisionen in der Luft waren keine Seltenheit. Das Gute daran: selbst nach einem kapitalen Absturz ist das Modell in der Regel mit Sekundenkleber wieder zu retten! Bei der Gelegenheit haben wir auch erfahren, wie schwer ein koordinierter Formationsflug mit Modellen ist!

Historisches

Die Chance-Vought F4U auch als „Corsair“ bekannt, war ein Militärflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Es war eines der besten Jagdflugzeuge, die auch für Flugzeugträger geeignet waren. Später wurde die Corsair auch im „Koreakrieg“ eingesetzt. Die Maschine ist mit 671 km/h Höchstgeschwindigkeit und ihren sechs 12,7-mm-Maschinengewehren (alternativ vier 20-mm-Kanonen, dann F4U-1C) gut ausgerüstet gewesen.

Hier ein Video der Original „Corsair“  von den Flying Bulls:
httpv://www.youtube.com/watch?v=xTqdHYuVqHA

Bericht von Silvio und Alexander