Am Samstag, den 03.07. und am Sonntag den 04.07. fand auf dem Modellfluggelände der FMK Braunschweig unter großer Beteiligung der Mitglieder die diesjährige Ferienpassaktion für die Gemeinden Sickte und Cremlingen statt, um den Kindern einen Einblick in die verschiedenen Bereiche unseres dieses Hobbys zu geben, bei dem es – neben dem Fliegen der Modelle – auch darum geht, die Modelle zu bauen oder zu reparieren.
Trotz der nicht ganz so guten Bedingungen (Fußball-WM und vor allem leider sehr schlechter Windverhältnisse), trafen die Teilnehmer pünktlich zum Beginn der Veranstaltung auf dem Vereinsgelände ein. Nach einer kurzen Begrüßung ging es schon los. Dazu hatten die Mitglieder der FMK ein Programm auf die Beine gestellt, das mit einer Einführung in den Modellflug begann. Den Kindern wurde zuerst erklärt warum ein Flugzeug fliegt und wie es gesteuert wird.
Danach teilte sich die Gruppe auf verschiedene Stationen auf. Einige Kinder bastelten unter der Anleitung erfahrener Modellbauer einen Freifluggleiter für den abschließenden Weitflugwettbewerb. Andere haben an Modellflugsimulatoren unter Anleitung realitätsnah für das Lehrer-Schüler-Fliegen am PC geübt. Am Ende hat jeder Teilenehmer und jede Teilnehmerin (ja, das gab es auch!) am Simulator die Grundlagen geübt und einen vom Verein zur Verfügung gestellten Balsagleiter gebaut.
Anschließend ging es mit den Piloten auf das Flugfeld, um das am Simulator gelernte in die Realität umzusetzen. Beim Lehrer-Schüler-Fliegen steuert der Schüler ein reales Modellflugzeug unter Anweisung des Lehrers. Beide verfügen über eine eigene Steuerung (Sender), der Lehrer übernimmt jedoch in kritischen Situationen die Steuerung des Modells, damit es nicht zu Abstürzen kommt. Auch die Eltern der Kinder bekamen die Gelegenheit beim Lehrer-Schüler-Fliegen ein Modell unserer Lehrer-Piloten zu steuern, die daran auch sichtlich Ihren Spaß hatten.
Zwischendurch standen Mitglieder des Vereins den Kindern und den Eltern für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Einige nutzen auch die Möglichkeit einer halbjährlichen kostenlosen Mitgliedschaft um ihr neues Hobby hier in der Nähe auszuprobieren.
In den Pausen wurde den Teilnehmern und Zuschauern ein erstklassiges Flugprogramm geboten. Helikopter-Vorführungen, Kunstflugeinlagen oder Speedflüge mit Elektrojets wurden von Vereinskameraden vorgeführt.
Krönender Abschluss an beiden Tagen war dann der Weitflugwettbewerb mit den selbstgebauten Balsagleitern. Wer hat das Modell optimal gebaut, dass es beide Durchgänge übersteht? Stimmt der Schwerpunkt? Wurde das Modell optimal in den Wind gestartet? Nach einem spannenden Wettbewerb, bei dem sich der starke Wind als spannender Faktor zeigte, kam es anschließend zur Siegerehrung. Alle Teilnehmer konnten dank der großzügigen Spenden der Modellbau-Hersteller Jamara, Robbe, Multiplex und Graupner sowie unseres Verbandes DMFV etwas von unserem Hobby mit nach Hause nehmen.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und der Helfer wurde durch Kuchenspenden und den Verkauf von Getränken und Bratwurst gesorgt.
Insgesamt war es auch in diesem Jahr gelungene Veranstaltung mit einer sehr positiven Resonanz der teilnehmenden Kinder und der Begleiter. Ein besonderer Dank gebührt den Helfern der FMK-Braunschweig sowie unseren Sponsoren, ohne die eine so gelungene Veranstaltung nicht möglich wäre.